Murter

Allgemeines

Murter Murter ist die älteste Stadt der gleichnamigen, kroatischen Insel in der Adria. Sie liegt im Nordwesten der Insel und verfügt über fruchtbaren Boden. Während sich der alte Ortskern namens „Selo“ am Fuß des Bergs Raduc, zwischen den traumhaften Buchten Hramina und Slanica befindet, bauten die Einwohner ihre Stadt in der Bucht Hramina weiter aus. Murter ist eines der beliebtesten Reiseziele, sowohl für Kroatienurlauber, als auch für Kroaten selbst. Es besticht durch seine gute Lage und direkte Anbindung an Tisno, von wo aus man in wenigen Minuten das Festland erreichen kann. Für Urlauber, welche eine Reise auf dem Wasser bevorzugen, stellen die malerischen Häfen Murters einen perfekten Anlegeplatz dar.

Geschichte

Wie in der Geschichte vieler, anderer Inselstädte und -orte Dalmatiens, wurde auch Murter zum Zufluchtsort der kroatischen Bewohner des Festlands. Als das Land im 15. Jahrhundert vom Krieg heimgesucht wurde, türkische Truppen einfielen und nur die Flucht eine Rettung vor der Unterwerfung bot, beschlossen sich die Kroaten für ein Leben auf der Insel. Dank alter Schriften weiß man heute, dass die Insel allerdings schon im 13. Jahrhundert besiedelt war. Aufzeichnungen einer Einwohnerzählung aus dem Jahre 1298 bezeugen dies. Darüber hinaus geht aus diesen Dokumenten hervor, dass Murter bereits 1293 als eine „Villa Magna“ bezeichnet wurde. Das sogenannte „Große Dorf“, war damals die Heimat von 203 Einwohnern. Schriften, welche aus dem Jahr 1318 stammen, weisen für Murter die Bezeichnung „Mortari“ auf. Entgegen der lang angenommenen Vermutung, dass sich der Name von dem lateinischen Wort für den Tod ableitet, ist man sich mittlerweile sicher, die Bedeutung auf eine antike Rinne aus Stein zurückführen zu können. Diese war ein Bestandteil einer Ölpresse und wurde „mortarium“ genannt. Aufgrund der Produktion des weltweit bekannten und geschätzten Olivenöls, scheint diese Annahme sehr plausibel. Den Namen Murter trägt die Stadt erst seit 1715.

Sehenswürdigkeiten

Murter fasziniert seine Besucher mit seinen historischen Gebäuden und archäologischen Funden immer wieder aufs Neue. In der Nähe des Hügels Gradina lassen sich noch heute die Überbleibsel der illyrischen Siedlung „Collentum“ besichtigen. Die Kirche der Madonna von Gradina ist ebenfalls ein Zeuge des 17. Jahrhunderts. Eine wahre Sehenswürdigkeit ist die Kirche des Heiligen Rocco. Sie wurde im Jahr 1760 auf dem Hügel San Rocco errichtet und verschafft seinen Besuchern einen atemberaubenden Blick über die gesamte Insel.

Insider

Neben den zwei großen, bekannten Buchten Hramina und Slanica, verbergen sich überall weitere, kleine Buchten. Es lohnt sich, die Küste entlang zu fahren und nach diesen versteckten Buchten Ausschau zu halten. Zwar ist Murter kein überlaufener Ferienort und insgesamt sehr ruhig, doch wer sich auf den Weg zu seiner eigenen Bucht begibt, der wird mit einer unvergleichlichen Stätte der Ruhe und Entspannung belohnt.
Während die Speiselokale im neuen Stadtteil Murters, in der Bucht Hramina, ihre Gerichte bereits etwas an einen internationalen Gaumen angepasst haben, lassen sich im alten Stadtkern noch original und traditionell Zubereitete Fisch- und Meeresfrüchtegerichte genießen. Allgemein ist die Küche aber durchweg leicht und sehr gesund.
Ein besonderes Highlight ist der alljährliche Feiertag „Tage des Sakraments“ zu Ehren des Heiligen Rocco. Am 16. August jeden Jahres versammeln sich hierfür große Menschenmassen auf dem Hügel San Rocco und feiern in traditionellen Gewändern.

Strände

Murter bietet seinen Urlaubsbesuchern den schönsten Strand der Insel. Bei den meisten Stränden ganz Dalmatiens, handelt es sich bekannterweise um Kies-, Fels- oder Betonzugänge zum Meer. Anders ist es auf Murter und insbesondere in Murter, denn die Stadt bietet mit Slanica den beliebtesten Sandstrand in der Region.

Ferienwohnungen, Ferienhäuser in Murter

Orte auf der Halbinsel Murter

  • Murter - Murter ist die älteste Stadt der gleichnamigen, kroatischen Insel in der Adria. Sie liegt im Nordwesten der Insel und verfügt über fruchtbaren Boden.

  • Betina - Betina ist der Nachbarort von Murter und mit ihr, eine der beiden älteren Städte der Insel. Einst auf dem östlichen Abhang des Kaps Artic gegründet, breitete sich die Gemeinde immer weiter Richtung Westen aus.

  • Tisno - Die Ortschaft Tisno ist die jüngste Gemeinde auf der Insel Murter. Der alte Teil des Ortes befindet sich östlich von den Städten Murter und Betina.

  • Jezera - Jezera ist weder der Name der größten oder der ältesten, noch der jüngsten Ortschaft auf der Insel Murter, dafür handelt es sich um den kleinsten Ort.
  • Wo befindet sich Murter auf der Halbinsel Murter?