Sehenswürdigkeiten auf Murter

Das sollte man gesehen haben...

Blick auf Murter Wie beschaulich und klein die Insel Murter auch sein mag, sie birgt einige, sehr interessante Sehenswürdigkeiten und sehenswerte Reiseziele. Zwar können nur zwei der vier Städte, nämlich Murter und Betina, auf eine weiterreichende Historie zurückblicken, doch auch die zwei jüngeren Städte Jezera und Tisno haben einiges zu bieten. In Murter und dem angrenzenden Betina kann man Funde aus vergangenen Jahrhunderten bewundern und sich gut vorstellen, wie es früher wohl auf Murter ausgesehen haben muss. Die Landschaft der Insel ist zu dem etwas ganz besonderes und die landestypischen Olivenhaine sind ein wahrer Blickfang. Außerdem bietet die Stadt Murter die ältesten Kirchen auf der Insel, traumhafte Buchten und den schönsten Strand.

Die Stadt Betina, welche mit der Zeit immer weiter wuchs bis sie schließlich an Murter angrenzte, gilt aufgrund der gut erhaltenen Architektur als eine der schönsten Ortschaften an der Adria. Eine Kirche mit Baukunst aus dem frühen 18. Jahrhundert ist hier genauso beheimatet, wie der traditionelle Schiffsbau aus Holz. Die jüngste Siedlung auf Murter ist Tisno. Das erste Mal erwähnt wurde der Ort Tisno im Jahre 1474. Damals entstand auch er, berechtigten Vermutungen zu Folge, aufgrund der Flucht vor dem Krieg, der zwischen Venedig und der heutigen Türkei herrschte. Nach dem Krieg dehnten sich die Grenzen der Gemeinde weiter aus, sodass Tisno heute vom Norden der Insel Murter, bis auf das Festland reicht.

Auf der Seite Tisnos, die sich auf dem Festland befindet, ist vieles sehr modern und auf den Tourismus ausgerichtet. Die Inselseitige Hälfte bietet dazu viel Grün, eine herrliche Promenade und einen tollen Strand mit einem Kilometer langem Spazierweg.

Die vierte und zugleich kleinste Stadt auf Murter ist Jezera. Bereits seit dem 13. Jahrhundert besiedelt, sind Jezera und seine Einwohner von je her für guten und frischen Fisch bekannt. Bis heute hat sich der Ort den Charme und das Erscheinungsbild eines Fischerdorfes bewahrt. Darüber hinaus ist das Bauwerk, die Kirche Muttergottes vom Heil, oder auch „Gospa od zdravlja“ genannt, besonders sehenswert.

Murter ist aber nicht nur für seinen Fisch und seine Sehenswürdigkeiten, sondern auch für die gute Lage und Nähe zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten und Reisezielen der kroatischen Küste bekannt. Gerade Nautiker aus der ganzen Welt pilgern dort hin, um von dort aus eine der beliebten „Kornaten-touren“ zu machen. Neben dem Naturpark der Kornaten, welcher auch als Kornati bezeichnet wird, erreicht man von Murter aus auch eine Vielzahl weitere, tolle Reiseziele. Da gäbe es zum Beispiel Sibenik, die schönste Hafenstadt der Welt, oder die Metropole Zadar mit touristenfreundlichen Einkaufsstraßen und Souvenirlädchen, aber eben auch die pure Natur in den weltberühmten Parks Dalmatiens. Ob man eine der meist gebuchten „Robinson-touren“ auf den Inseln der Kornaten unternimmt, die Naturparks Vransko Jezero und Telascia besucht oder die Krka Wasserfälle bestaunt, ein einmaliger Urlaub ist jedem Naturfreund sicher.

Orte auf der Halbinsel Murter

  • Murter - Murter ist die älteste Stadt der gleichnamigen, kroatischen Insel in der Adria. Sie liegt im Nordwesten der Insel und verfügt über fruchtbaren Boden.

  • Betina - Betina ist der Nachbarort von Murter und mit ihr, eine der beiden älteren Städte der Insel. Einst auf dem östlichen Abhang des Kaps Artic gegründet, breitete sich die Gemeinde immer weiter Richtung Westen aus.

  • Tisno - Die Ortschaft Tisno ist die jüngste Gemeinde auf der Insel Murter. Der alte Teil des Ortes befindet sich östlich von den Städten Murter und Betina.

  • Jezera - Jezera ist weder der Name der größten oder der ältesten, noch der jüngsten Ortschaft auf der Insel Murter, dafür handelt es sich um den kleinsten Ort.
  • Wo befindet sich die Halbinsel Murter?